„Was haben Sie gesagt?“

01

Dez 2021

Hörprobleme durch den „Masken-Effekt“

Es sind die hohen Töne, die beim Sprechen von der Maske verschluckt werden. So klingen die Worte dumpf und das Verstehen wird schwierig, selbst wenn man eigentlich gut hört. Dazu kommen erschwerend trennende Plexiglasscheiben oder körperlicher Abstand“, erklärt Janine Otto und fügt hinzu: „Das unterstützende Ablesen der Worte von den Lippen, fällt durch die Masken ebenfalls weg.“ Darum hat die Hörakustik-Meisterin und Inhaberin der Hilkenbach Hörwelten seit Beginn der Pandemie mehr Kunden im Geschäft, die berichten: „Eigentlich höre ich gut, doch in letzter Zeit verstehe ich immer weniger, was andere sagen.“ Das betrifft auch Menschen, die mitten im Berufsleben stehen und bisher keine Hörgeräte benötigten. 

Schlecht hören wegen Masken? Das tun!

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem Hören anstrengt und müde macht. Viele Menschen fangen dann an, sich zusätzlich zu den aktuellen Distanzgeboten von anderen zurückzuziehen. Diese soziale Isolation tut niemandem gut. Die Hörakustik-Meisterin rät darum: „Bei Problemen mit dem Verstehen und Hören gibt es Hilfe. Einfach einen Termin für einen Hörtest beim Hörakustiker machen.“ Dabei prüft das Team von Janine Otto in der anderthalbstündigen Untersuchung zusätzlich das Hörverstehen in geräuschvoller Umgebung. Bei Auffälligkeiten geht es zum Hals-Nasen-Ohrenarzt, der alles von medizinischer Seite aus abklärt und bei Bedarf das Rezept für ein Hörsystem ausstellt. „Wir sind da mit einer großen Auswahl an Hörsystemen, die wenig sichtbar sehr gut beim Hören unterstützen und damit Lebensqualität und Geselligkeit zurückgeben.“ 

Hörsystem neu stellbar

Wer bereits ein Hörgerät trägt und derzeit schlechteres Verstehen im Alltag, beim Einkauf oder im Job feststellt, kann seine Technik nachjustieren. „Heutige Hörsysteme verfügen über variable Einstellmöglichkeiten, sogar über spezielle Maskenprogramme. Wir kümmern uns darum und zeigen, wie man das aktiven kann. Überhaupt ist es sinnvoll, sein Hören und sein Hörsystem regelmäßig prüfen zu lassen. So können wir dank technischer Anpassungen immer wieder viel für das gute Hören unserer Kunden tun.“